Dittrich, Tristan

dittrich-heller

Arbeitsschwerpunkte

Qualitative Methoden
Praxistheorie
Bildungssoziologie
Unterrichtsforschung

 

Universitäre Bildung

08/2011 Diplom
Titel der Arbeit: Schultraining - Zum praktischen Vollzug von Nachhilfe
2002-2011 Studium der Soziologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

Berufliche Tätigkeiten / Akademische Stellen

2013-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Soziologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2012-2013 Lehrauftrag, Institut für Soziologie, Bereich Bildungswissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

Lehrtätigkeit

Qualitative Methoden

Übung
Methoden der qualitativen empirischen Sozialforschung (WiSe 2016/17)

Allgemeine und Spezielle Soziologie

Seminar
Bewertungspraxis und schulische Selektion (gemeinsam mit Katrin Zaborowski)
(WiSe 2014/15)
Seminar
Die Bewertung der Gesellschaft (SoSe 2016)

Bildungssoziologie

Seminar
Kommunikation und Interaktion (SoSe 2016)
Seminar
Gleichheit und Differenz in Schule und Unterricht (SoSe 2012, WiSe 2012/13, SoSe 2015)
Übung
Gesellschaftliche Entwicklung, Sozialisation und Bildung (WiSe 2015/16)

 

Vorträge

„Educational Assessement as a Socio-Material Practice". Oxford Ethnography and Education Conference (New College, Oxford University, 17.09.2014; mit Katrin U. Zaborowski)

„The solidification of human differentiation in the process of educational assessment". Rethinking Educational Ethnography Conference (University of Borås, Sweden, 12.06.2015)

„Lehrergespräche - Zur Aushandlung von Kategorisierungen". Workshop: Beobachten - Abschätzen - Differenzieren: Die soziale Praxis der schulischen Bewertung (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 02.07.2015; mit Herbert Kalthoff)

„Negotiating categorisation: Teachers' conversations in staff rooms and teachers' meetings". Oxford Ethnography and Education Conference (New College, Oxford University, 21.09.2015; mit Katrin U. Zaborowski)