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ArbeitsschwerpunktePraxis- und Interaktionstheorie |
Universitäre Bildung
05/2019 | Promotion zum Dr. phil. im Fach Soziologie, Universität Mainz Dissertationsprojekt: The Body of Knowledge. Fieldwork and Conceptualization in Social Inquiry |
2008 | Forschungsassistenz im Department Soziologie des Instituts für Höhere Studien (IHS), Wien |
2008 | Master of Arts. Titel der Arbeit: Die Sozio-Logik (natur-)wissenschaftlicher Praxis. Situiertheiten und Verfasstheiten von Wissen. |
2006-2008 | Studium des Masters of Arts in Communication and Cultural Management an der Zeppelin Universität, Friedrichshafen. |
2005 | Dipl. Ing. für Medien (FH). Titel der Arbeit: Multimodale Medienrezeption als Herausforderung für die Medienwirkungsforschung. |
2000-2005 | Studium des Medien- und Informationswesens an der Hochschule Offenburg und der University of Western Sydney (Media Arts), Australien. |
Berufliche Tätigkeiten / Akademische Stellen
seit 2021 | Mitarbeiterin (Post-Doc) im DFG-Projekt "Universitäre Urteile." |
2016-2019 | Mitarbeiterin in der DFG-Forschergruppe "Un/Doing Differences. Praktiken der Humandifferenzierung". Projekt: Entschulte Evaluation. Universitäten und Freie Schulen zwischen Differenzierungsanforderung und institutionalisierten Kontrasten |
2014-2016 | Elternzeit |
seit 2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
2005-2006 | Trainee-Programm bei der Weischer. Mediengruppe (elbbergmedia), Hamburg |
Dissertationsprojekt
The Body of Knowledge: Fieldwork, Concepts and Theory in the Social Sciences
In der Tradition der wissenschaftssoziologischen Laborstudien fragt das Projekt nach den kulturellen Bedingungen der Produktion wissenschaftlichen Wissens. Am Beispiel der Soziologie geht es davon aus, dass das forscherische Repertoire aus einer Reihe von Wissenspraktiken besteht, die auf je spezifische Weise dazu dienen, Artikulationen möglich zu machen. Entlang dieser Wissenspraktiken - wie u. a. sprechen, schreiben, denken - untersucht die Dissertation, wie und durch welche akademischen und forschungsbasierten Methoden die Vorstellung von der sozialen Welt praktisch in eine soziologische Darstellung der Welt transformiert wird. Akademisch und praktisch sind dabei nicht als Gegensatzpaar, ähnlich einer Kontrastfolie aus Theorie und Praxis zu verstehen; vielmehr soll gerade die akademische Wissensproduktion als alltägliche Praxis in den Blick genommen werden.
Die Studie fokussiert nicht fertiggestellte Forschungsprodukte, sondern erforscht die Situationen, in denen soziologisches Wissen erzeugt wird und in Bewegung ist - etwa bei der Herstellung und Interpretation empirischer Daten oder beim Schreiben eines soziologischen Aufsatzes. In diesen alltäglichen Situationen artikuliert und zeigt sich soziologisches Wissen in vorläufiger und suchender, tentativer und kreativer Weise (etwa im Rahmen von Data-Sessions, in denen empirisches Material interpretativ gedeutet wird, oder in Schreibsituationen, in denen passende Formulierungen durchgespielt werden). Formulieren und Gestikulieren, Hadern und Ringen um soziologische Ausdrucksweisen geben dabei Hinweise auf beobachtbare Methoden und Intensitäten einer Artikulationspraxis, die in ihrer Hervorbringung mündliche und schriftliche, körperliche und kognitive Repertoires nutzt.
Die Dissertation will empirisch zeigen, wie sich
- situierte Gesprächsdiskurse als methodische Erörterungen ausdrücken und erkennbar werden;
- forschende Subjekte zum Denken animieren und hierzu "cognitive devices" verwenden;
- Daten und Erkenntnisse sowie relevante Literaturbezüge in vielfach überarbeiteten Forschungspapieren festschreiben
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
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The Body of Knowledge. Fieldwork and Conceptualization in Social Inquiry. London/New York: Routledge 2022. Link zur Publikation |
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Posthuman? Nature and Culture in Renegotiation. Nature + Culture, 16 (1), März 2021. (Special Issue mit Christiane Schürkmann). Link zur Publikation |
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Komplexe Regionen. Regionenkomplexe. Wiesbaden: VS-Verlag 2009 (hrsg. mit Marissa Hey). Link zur Publikation |
Aufsätze in Fachzeitschriften
Zwischen Kontingenz und Curricula. Bewertungsprozesse in der universitären Lehre. In: Soziale Welt 47(3), 2023, S. 335-361 (mit Herbert Kalthoff). Link zur Publikation
Introduction: Posthuman? Nature and Culture in Renegotiation. In: Nature + Culture 16(1), März 2021, S. 1-10 (mit Christiane Schürkmann). Link zur Publikation
Das lesende Schreiben und das schreibende Lesen. Zur epistemischen Arbeit an und mit wissenschaftlichen Texten. In: Zeitschrift für Soziologie 42(5), 2013, S. 366-384 (mit Björn Krey). Link zur Publikation
Beiträge in Sammelbänden
The Panopticum of Evaluation in Educational Organizations. In: Anne Krüger, Thorsten Peetz, Hilmar Schäfer (Hrsg.): The Routledge International Handbook of Valuation and Society: Routledge International Handbooks. London: Routledge, 2023 (mit Herbert Kalthoff) (im Erscheinen).
Instruktion und ihre Teilnehmer. Was ist in einem Seminar? In: Daniel Meyer/Julia Reuter/Oliver Berli (Hrsg.): Ethnographie der Hochschule. Bielefeld: transcript 2022, S. 83-106. Link zur Publikation
Universitäre Bewertung. Die Geschichtswissenschaft und die Einsätze ihrer Mitglieder. In: Frank Meier/Thorsten Peetz (Hrsg.): Organisation und Bewertung. Wiesbaden: VS Springer 2021, S. 239-270 (mit Herbert Kalthoff). Link zur Publikation
Soziologie als Praxis. Von den Eigenheiten ein Habitat zu beforschen, zu dem man selbst gehört. In: Reiner Keller/Angelika Poferl (Hrsg.): Wissenskulturen der Soziologie. Bad Langensalza: Beltz Juventa 2018, S. 40-71. Link zur Publikation
Einleitung: Von Komplexitäten und Regionen. In: Marissa Hey/Kornelia Engert (Hg.): Komplexe Regionen - Regionenkomplexe. Wiesbaden: VS-Verlag 2009, S. 9-17 (mit Marissa Hey et. al.). Link zur Publikation
Rezensionen
"Towards More Mindful Research in Restless Times: Some Warm-Up Exercises." Book Review in Symbolic Interaction 46(2), 2023, S. 239-243.
Lehrtätigkeit
Qualitative Methoden
Lehrforschung | Universitäre Urteile I/II (WS 2021/22-SoSe 2022) |
Vorlesung | Methoden der qualitativen empirischen Sozialforschung (WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2015/16, WiSe 2017/18) |
Seminar | Fokusgruppen und Experten interviewen mit Dr. Christiane Schürkmann (SoSe 2017) |
Seminar | Soziologie der Hoch|Schule mit Tristan Dittrich (SoSe 2019) |
Seminar | Interviewforschung mit Miriam Chebbah (SoSe 2013) |
Seminar | Forschen mit der Kamera (WS 2020/21) |
Seminar | Wissens- und Kreativarbeit. Ethnographische Erkundungen des Neuen I/II(SoSe 2012 bis WS 2012/13), jeweils 4 SWS |
Seminar | Methoden der qualitativen empirischen Sozialforschung (WiSe 2008/09, SoSe 2009, WiSe 2010/11, SoSe 2012, WiSe 2018/19, WiSe 2019/20) |
Bildungssoziologie
Vorlesung | Gesellschaftliche Entwicklung, Sozialisation und Bildung (SoSe 2018, WiSe 2019/20/ WiSe 2020/21) |
Übung | Gesellschaftliche Entwicklung, Sozialisation und Bildung (WiSe 2008/09, WiSe 2017/18) |
Lehrforschung | Forschungswerkstatt für die Bildungswissenschaften II (WiSe 2016/17) |
Pro-Seminar | Gleichheit und Differenz in Schule und Unterricht (WiSe 2008/09, SoSe 2016) |
Seminar | Mit Goffman in die Schule (SoSe 2001) |
Allgemeine und Spezielle Soziologie
Seminar | Reading Goffman (in englischer Sprache, SoSe 2013) |
Seminar | Wissenschaftssoziologie mit Herbert Kalthoff (SoSe 2012) |
Seminar | Soziologie der Geste (SoSe 2011) |
Seminar | Interaktionstheorie (WiSe 2010/11) |
Seminar | Goffman lesen (SoSe 2009) |
Vorträge
„The field – a concept between sociological, ecological, and methodological readings”, Paper at the concept workshop “Re: Constructs | Exchanges between STS and Sociology”, University of Essex, 07.-08.12.2023
„Medien und Formate der Selbstvergewisserung: Methodenstreit, (Auto-) Ethnographie und reflexive Wende“, Vortrag an der Jubiläumstagung der Sektion für qualitative Methoden an der Universität Mainz, 22.-23.06.2023
„The hidden side of teaching. Bewertungspraktiken in der akademischen Lehre“, Vortrag am Kommunikationswissenschaftlichen Kolloquium an der Universität Duisburg-Essen, 21.06.2023
"Academic valuation. Assessing student's achievements in Higher Education". Oxford Ethnography and Education Conference, New College, University of Oxford, 12.-14. September 2022
"Multiple Übersetzungen. Lesen und Schreiben in der qualitativen Forschung". Ad-Hoc-Gruppe "Materiale Übersetzung, Textproduktion und Darstellungsprobleme in der qualitativen Sozialforschung" im Rahmen des 41. DGS-Kongress "Polarisierte Welten", Bielefeld, 26.-30. September 2022 (mit Björn Krey)
"Manuskripte im Entwurf: Von der Empirie zur Darstellungsleistung". Ad-Hoc-Gruppe "Wissenschaftliche Repräsentationsarbeit - Darstellung und Legitimation empirischer Forschung in Publikationen" im Rahmen des DGS/ÖGS-Kongress "Post-Corona-Gesellschaft?", Wien, 23.-25. August 2021
"Returning To And Taking Up Classic ‘Studies’ Of Scientific Practice – A Domestication Of What?". Vortrag im Panel "Classic STS Papers, Re-Incorporated, Reimagined, Re-enacted", 4S Annual Meeting, New Orleans, USA, 2019
"'Seeing sociologically' in action. Towards a praxeology of sociological observations". Vortrag in der Sektion ‘Ethnomethodology and Conversation Analysis’, 114th ASA Annual Meeting, New York, USA, 2019
„Zur (Un-)Wahrscheinlichkeit selbstreflektierender Interessiertheit“. Ad-Hoc-Panel „Ende des multiparadigmatischen Friedens? Soziale Bedingungen aktueller Kontroversen theoretischer Soziologe”, 39. DGS-Kongress, Göttingen, 2018
"'Entschulte' Bewertung: Höhere Bildung zwischen 'Credits' und akademischen Anforderungen". Frühjahrstagung der Sektion Organisationssoziologie zum Thema "Organisation und Bewertung", Universität Bremen, 08./09. Februar 2018
"Potenziale des Wissens und reflexiver Selbstbezug": Tagung "Selbstsein als Sich-Wissen? Zur Bedeutung der Wissensgeschichte für die Historisierbarkeit des Subjekts". Internationale Tagung an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, 26.-28. Januar 2017
"The site of the social sciences. Sociology in sight". Ad-Hoc-Gruppe "Soziologie der Wissenskulturen. Zur Spezifik soziologischer Wissensproduktion" im Rahmen des DGS-Kongress "Routinen der Krise, Krise der Routinen", Trier, 06.-19. Oktober 2014 (mit Björn Krey)
"Textual orders and orderings. The case of social scientific writing": 10. Konferenz des International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis (IIEMCA), University of Fribourg, Schweiz, 10.-14. Juli 2011(mit Björn Krey)
”Seeing writing. Zur Sichtbarkeit und Sichtbarmachung textualer Praktiken und Artefakte". Tagung "Visuelle Daten Analysieren, Analyzing Visual Data", Sektion Methoden der qualitativen Sozialforschung/DGS, Universität Klagenfurt, 03./04. Juni 2011 (mit Björn Krey)
„Ethnographie der Soziologie“: Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Grass trifft…“ an der Universität Münster, 12. Mai 2011
”Writing Sociology. Praktiken soziologischen Schreibens und ihre textualen Artefakte". DGS-Kongress ”Transnationale Vergesellschaftungen", Frankfurt, 2010 (mit Björn Krey)
Organisierte Tagungen und Sessions
2019: Co-Organisation des 4. Mainzer Symposiums der Sozial- und Kulturwissenschaften am SoCuM Forschungszentrum: "Jenseits des Menschen?. Neue Perspektiven auf Natur/Kultur" (mit Torsten Cress, Tobias Huff, Oliwia Murawska, Annika Schlitte, Christiane Schürkmann), Interdisziplinäre Konferenz mit internationalen Gästen https://posthuman.uni-mainz.de/
2018: Co-Organisation des Ad-hoc-Panels: “Koexistenz. Neue Perspektiven der Humandezentrierung” (mit Torsten Cress und Christiane Schürkmann) am 39. DGS-Kongress, Göttingen
Sonstiges
Seit 2022 | Mitglied im DFG-Netzwerk "Textuelle Performanz in der qualitativen Sozialforschung" |
2019 | DAAD-Reisestipendium zum ASA Annual Meeting, New York, USA |
Seit 2017 | Mitglied der Nachwuchsgruppe AG 3: Posthuman, Research Center of Social and Cultural Studies (SoCuM), Mainz http://www.socum.uni-mainz.de/personen/kornelia-engert-m-a/ |
2010 | Stipendiatin der 1st Summer School of the International Society for Gesture Studies (ISGS): “Handling gesture: Theory and Method in Gesture Studies”, an der Europa Universität Viadrina, gefördert durch die Volkswagen Stiftung |
2006-2008 | Master-Stipendium an der Zeppelin Universität vom Fachmagazin „planung&analyse“ |
1996-1997 | Stipendiatin im Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) zwischen dem deutschen Bundestag und des US Congress für ein Austauschjahr an der Tolleson Union High School in Phoenix, Arizona |