Wir wünschen uns Bachelorarbeiten, die sich mit theoretisch-konzeptionellen Fragen beschäftigen. Dies geschieht i.d.R. durch die Auseinandersetzung mit den Theorien, Überlegungen, Vorschlägen und Konzeptionen von Autor*innen aus der Soziologie (vor allem der Wissens- und Bildungssoziologie) oder angrenzenden Fächern (Philosophie, Kulturwissenschaften etc.). Wir wünschen uns Masterarbeiten, die sich, analog zur Bachelorarbeit, dezidiert mit Theoriefragen, d.h. mit dem theoretischen Wissen von Autor*innen auseinandersetzen und sich dieses theoretische Wissen zu eigen machen, es kritisieren oder irritieren – und damit das eigene Wissen systematisch vertiefen wollen. Ferner betreuen wir Masterarbeiten, die im Sinne der ‚theoretischen Empirie‘ (Kalthoff et al. 2008) als empirisch orientierte Arbeiten angelegt sind und das Ziel verfolgen, auf der Grundlage eigenständiger qualitativer Forschung konzeptionelle Fragen zu formulieren und diese empirisch-analytisch zu bearbeiten.
- Abfassung von Hausarbeiten, Merkblatt des Arbeitsbereiches
- Leitfaden für das Erstellen von Exzerpten, Merkblatt des Arbeitsbereiches
- Hinweise zu Prüfungen und Veranstaltungen am Arbeitsbereich "Wissen, Bildung, Qualitative Methoden"
- Betreuung von Bachelorarbeiten am Institut für Soziologie
- Betreuung von Masterarbeiten am Institut für Soziologie
- Betreuung von Bachelorarbeiten für Studierende der Bildungswissenschaften