Die Lehre, die der Arbeitsbereich anbietet, ist – aus gegebenem Anlass – folgenden Überlegungen verpflichtet: Wir verstehen die universitäre Lehre als einen Ort der Anwesenheit und Begegnung von Menschen, die sich in einem diskursiven Austausch über fachliche Themen verständigen, diese diskutieren und ggf. auch kontroverse Ansichten vertreten. Hierbei ist eine Kultur des Arguments wichtig, die das, was sie vorträgt, auch sachlich belegt. Dieser fachliche Diskurs und Austausch geschieht in einem Klima des gegenseitigen Respekts, der Offenheit und der Toleranz gegenüber anderen Auffassungen und Argumenten, sofern die demokratischen Prinzipien unserer Gesellschaft sowie der Rahmen der demokratischen verfassten Universität Mainz nicht verlassen bzw. gefährdet werden. Unsere Lehrveranstaltungen sind daher kein Ort der Intoleranz, des fehlenden Respekts und der bloßen Meinung. Sie sind der Ort des wissenschaftlichen Austausches und der wissenschaftlichen (Selbst-)Bildung.
Wintersemester 2023/2024
Gesellschaftliche Entwicklung, Sozialisation und Bildung | Vorlesung | Prof. Dr. Herbert Kalthoff und Lisa Anders |
Methoden der qualitativen Sozialforschung | Vorlesung | Prof. Dr. Herbert Kalthoff |
Methoden der qualitativen Sozialforschung | Seminar / Übung | Marie Großmann, Fabian Kölsch, Dr. Lisa Henke |
Materialität - (Neo)Materialismen - (Post)Humanismus | Seminar | Prof. Dr. Herbert Kalthoff |
Theorien der Bildung | Seminar | Dr. Lisa Henke |
Theoretische Empirie (Forschungskolloquium) | Kolloquium | Prof. Dr. Herbert Kalthoff |
Kolloquium | Kolloquium (BA) | Dr. Lisa Henke |