Universitäre Bildung
03/2015 | Master of Arts Titel der Arbeit: Das Transzendente wahrnehmbar machen. Die Herstellung von Präsenz von Nichtmenschen in spirituellen Feldern |
2012-2015 | Studium der Soziologie (Master of Arts), Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
03/2012 | Bachelor of Arts Titel der Arbeit: Zum Verhältnis von Praktiken und Dingen. Ein Vergleich eines praxistheoretischen Zugangs mit der Actor-Network-Theory (ausgezeichnet mit dem Preis des Fachbereichs 02) |
2009-2012 | Studium der Soziologie und Erziehungswissenschaften (Bachelor of Arts), Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
2002-2008 | Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim und der „Handelshögskolan vid Göteborgs universitet“, School of economics and commercial law (Schweden) |
Berufliche Tätigkeiten / Akademische Stellen
seit 04/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Soziologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
07/2018-03/2020 | Elternzeit |
seit 04/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Soziologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
09/2015-03/2017 | Elternzeit |
seit 04/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Soziologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
2011-2014 | Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Soziologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Dissertationsprojekt
Geistesgegenwart
Sprechen in Metaphern in spirituellen Konversions- und Kommunikationskontexten
Das Dissertationsprojekt interessiert sich für den Zusammenhang zwischen dem Sprachlichen und verschiedenen Dimensionen des Religiösen. Insbesondere beschäftigt es sich mit verschiedenen Formen alternativer Religiosität, wie sie gegenwärtig im Bereich der Esoterik zu beobachten sind. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass Sprache respektive die Praxis des Sprechens eine konstitutive Wirkung bei der Erzeugung alternativer Weltbilder, Wirklichkeitsvorstellungen und Kosmologien einnimmt. Vor diesem Hintergrund werden ... [weiterlesen]
Lehrtätigkeit
Bildungssoziologie
Seminar | Gleichheit und Differenz in Schule und Unterricht (SoSe 2024) |
Seminar | Gleichheit und Differenz in Schule und Unterricht (WiSe 2022/2023, SoSe 2023, WiSe 2023/2024) |
Seminar |
Kommunikation und Interaktion (SoSe 2022) |
Seminar |
Gleichheit und Differenz in Schule und Unterricht (WiSe 2020/2021) |
Seminar |
Gleichheit und Differenz in Schule und Unterricht (SoSe 2020) |
Seminar |
Kommunikation und Interaktion (SoSe 2018) |
Seminar |
Gleichheit und Differenz in Schule und Unterricht (SoSe 2015, SoSe 2017, WiSe 2017/18) |
Seminar |
Kommunikation und Interaktion (SoSe 2015, SoSe 2017, WiSe 2017/18) |
Qualitative Methoden
Seminar |
Forschungswerkstatt I (Ethnographie) (WiSe 2024/25) |
Seminar |
Forschungswerkstatt II - Ethnographie (WiSe 2020/2021, SoSe 2021) |
Seminar |
Forschungswerkstatt I - Ethnographie (WiSe 2020/2021) |
Seminar |
Forschungswerkstatt I - Ethnographie (SoSe 2020) |
Kolloquien
Kolloquium | BA-Abschlussarbeiten-Kolloquium (WiSe 2024/25) |
Vorträge
Jenseitsreisen. Zur leiblichen Kommunikation mit Verstorbenen. 3. Tagung des Interdisziplinären Arbeitskreises Phänomenologien und Soziologie“ (IAPS) der DGS. Sektion „Soziologische Theorie“: Leibliche Interaktion. Phänomenologische Annäherungen an einen soziologischen Grundbegriff. (Goethe Universität Frankfurt am Main, 28./29. Juni 2018.)
Auszeichnungen
2019 |
Preis für herausragende Abschlussarbeiten des Instituts für Soziologie und des Fachbereichs 02 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) (Sektion: Methoden der Qualitativen Sozialforschung, Interdisziplinärer Arbeitskreis „Phänomenologie und Soziologie“ (IAPS)